Suche nach ...

Einsätze

+++ VERKEHRSUNFALL MIT MENSCHENRETTUNG +++

FF Schluesslberg zur Übersicht

Schwerer Verkehrsunfall auf der B137 am Schallerbacherberg: Die Freiwillige Feuerwehr Schlüßlberg stand gemeinsam mit der FF Bad Schallerbach im Einsatz, um zwei eingeklemmte Personen zu befreien. Dank der schnellen und professionellen Zusammenarbeit aller Einsatzkräfte konnten beide Verletzten rasch gerettet und dem Roten Kreuz übergeben werden.

Einsatznummer: 62-2025

Heute wurde die Freiwillige Feuerwehr Schlüßlberg gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Bad Schallerbach zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der B137, dem sogenannten „Schallerbacher Berg“, alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte befanden sich Polizei und Rotes Kreuz bereits an der Unfallstelle. Nach kurzer Absprache mit dem Einsatzleiter wurde umgehend mit den Rettungsmaßnahmen begonnen. In Zusammenarbeit mit der FF Bad Schallerbach konnte eine schwer verletzte Person mithilfe des hydraulischen Rettungsgeräts aus dem Fahrzeug befreit und dem Rettungsdienst übergeben werden. Die Lenkerin des zweiten beteiligten Fahrzeugs wurde vom Roten Kreuz aus ihrem Fahrzeug gerettet. Beide Personen wurden schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht.

Parallel zur Menschenrettung wurde der Brandschutz sichergestellt. Nach den ersten Aufräumarbeiten konnte der Verkehr an der Einsatzstelle vorbeigeleitet werden.
Mit Hilfe von Rangierrollern wurde das schwer beschädigte Fahrzeug aus der Fahrbahnmitte entfernt und für den Abtransport durch den Abschleppdienst vorbereitet.
Nach der Bergung beider Fahrzeuge wurden die letzten Tätigkeiten abgeschlossen und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.

Hervorzuheben ist dennoch die reibungslose Zusammenarbeit aller eingesetzten Kräfte, die zu einem raschen Einsatzerfolg führte.

Der Einsatz der FF Schlüßlberg war nach etwa zwei Stunden mit zwei Fahrzeugen und 15 Einsatzkräften beendet.