Einsatz 10/2025 – Verkehrsunfall mit Personenrettung auf der B137 Am Mittwoch kam es im Bereich der Forstingerkreuzung zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen. Ursprünglich als Aufräumarbeiten gemeldet, wurde der Einsatz noch während der Anfahrt zur Personenrettung hochgestuft. Eine verletzte Person konnte gemeinsam mit Polizei und Rotem Kreuz befreit werden. Die Feuerwehr übernahm anschließend Sicherungsarbeiten und unterstützte das Abschleppunternehmen.
Am Mittwoch wurde die Freiwillige Feuerwehr Schlüßlberg um 13:35 Uhr zu Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall alarmiert. Aus bislang unbekannter Ursache kollidierten gegen 13:30 Uhr zwei Fahrzeuge auf der B137 im Bereich der Forstingerkreuzung.
Kurz nach der Alarmierung änderte sich jedoch die Lage: Die Landeswarnzentrale stufte den Einsatz auf “Verkehrsunfall mit Personenrettung” hoch. Zusätzlich wurde die FF Grieskirchen zur Unterstützung mitalarmiert.
Nach der Lageerkundung durch den Einsatzleiter der FF Schlüßlberg stellte sich heraus, dass eine Person noch im Fahrzeug eingeschlossen war. Gemeinsam mit der Polizei und dem Roten Kreuz konnte mit Muskelkraft die verletzte Person befreit werden.
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr sicherten in weiterer Folge die Unfallstelle ab, unterstützten bei der Verkehrsregelung und banden ausgelaufene Betriebsmittel. Auch das angeforderte Abschleppunternehmen wurde von Feuerwehrkräften tatkräftig unterstützt.
Ein herzliches Dankeschön an alle eingesetzten Kräfte für die gewohnt hervorragende Zusammenarbeit!
Die FF Schlüßlberg stand mit zwei Fahrzeugen rund 1,5 Stunden im Einsatz.