70-jähriges Jubiläumsfest vom 30. 6. - 2. 7. 1989 im FestzeIt am Sportplatz Schlüßlberg

Die Vorarbeiten begannen am Montag den 26. 6.: Zeltaufbau, Wasserbehälter für den Nassbewerb ausgeben, Fahnenstangen eingraben. Diese Vorarbeiten endeten am Freitag. Freitag 30. 6.: Um 20 Uhr war leider das Zelt nur zu einem Teil voll, ca. 300 - 400 Menschen kamen bis ca. 21 Uhr, doch pünktlich um 20.15 Uhr begann die südböhmische Kapelle „BOURALKA“ mit ihren Darbietungen. Humorist Sepp Gusenbauer aus Zell a. d. Pr. begann mit der Vorstellung dieser Kapelle, im Anschluss daran begrüßte der Kommandant die erschienenen Festbesucher. Die Kapelle „BOURALKA“ brachte bis ca. 21.30 Uhr Operetten-Musik, wo sich die jeweiligen Sängerinnen und Sänger verkleideten und in Kostümen auftraten. Für Musiker und jene, die von der Musik etwas verstehen, war dieser Teil ein Hochgenuss, leider für die Masse der erschienenen Festbesucher weniger, diese brachten hierfür weniger Verständnis auf. Im Anschluss daran brachte der Schlüßlberger Volksliedchor 3 Lieder, die jedoch ebenfalls nicht so gut ankamen, denn ohne Verstärker in einem Zelt ist es eben ein Problem. Nach diesen 3 Liedern kam dann das Waldbach-Duo aus St. Agatha, die mit ihren Liedern und Witzen sehr gut ankamen. Gemeinsam mit der südböhmischen Kapelle gestalteten dann beide Gruppen das restliche Programm, um ca. 2 Uhr früh wurde Schluss gemacht, in der Bar ging es dann jedoch noch weiter.

Samstag 1. 7.: Der Samstag gehörte der Jugend, spielte doch die beliebte und bekannte Tanz und Showband „DYNAMICS“ zum Tanz auf. Es herrschte gute Stimmung, gerade in der Zeit um Mitternacht war richtig etwas los.

Sonntag 2. 7.: Am Sonntag wurde bereits um 7 Uhr mit dem Nassbewerb begonnen, dieser Bewerb begann mit einer Flaggenparade. Dieser  Bewerb, an welchem insgesamt 70 Gruppen und 36 Jugendgruppen teilnahmen, wurde programmgemäß abgewickelt. Um ca. 12 Uhr konnte dieser Bewerb beendet werden. Um 10 Uhr begann im FestzeIt ein Frühschoppen mit der Musikkapelle aus Antiesenhofen-Reichersberg und als Ansager fungierte Herr Franz Hintermayr aus Grieskirchen. Diese Musikkapelle brachte die vielen Zuhörer richtig in Stimmung, sodass der Frühschoppen bis beinahe 1/2 2 Uhr dauerte. Um 12.45 Uhr spielte die Eisenbahnermusik Grieskirchen zum Empfang auf der Sportplatzstraße auf, Kommandant Ludwig Gugerbauer konnte insgesamt 31 Feuerwehren begrüßen. Um genau 14 Uhr war die Aufstellung aller Bewerbsgruppen und der erschienenen Abordnungen der Feuerwehren beendet, sodass der Kommandant den Festakt mit der Begrüßung der Ehrengäste, den Feuerwehrmännern und den Zuschauern beginnen konnte. Als Ehrengäste waren erschienen: Stadtpfarrer Mag. Gmeiner mit einem afrikanischen Priester, welcher zurzeit in Grieskirchen weilt, ebenso waren die Landesräte Leopold Hofinger als Feuerwehrreferent und Fritz Hochmair als Vertreter von Landeshauptmann-Stellvertreter Dr. Karl Grünner erschienen. Der Bürgermeister LAbg. Otto Weinberger war selbstverständlich dabei, ebenso LAbg. Rudolf Stumpfl aus Bad Schallerbach. Der Landes-Feuerwehrkommandant Karl Salcher, Bezirks Feuerwehrkommandant Rudolf Kapsamer, Abschnitts-Feuerwehrkommandant Josef Schwarzmanseder und der frühere Abschnitts- Feuerwehrkommandant Fritz Wameseder waren die Ehrengäste seitens der Feuerwehr. Der Kommandant begrüßte auch das Ehrenmitglied, den früheren Bürgermeister Sigmund Spiegelfeld und Ökonomierat Hermann Erdpresser, welcher den Grund für den Parkplatz unentgeltlich zur Verfügung stellte. Namens des Bezirkshauptmannes war ObRegRat Mag. Volgger erschienen. Weiter konnte er den Vertreter vom Roten Kreuz, OMedRat Dr. Willi Engl und den Gendarmeriepostenkommandanten Hermann Baumgartner besonders begrüßen. Schließlich galt ein besonderer Gruß dem Bewerbsleiter, HAW Wolfgang Häupl. Nach der Begrüßung segnete Stadtpfarrer Gmeiner nach einer kurzen Ansprache und einem Gebet das neue Tanklöschfahrzeug. In der Folge sprach der Bürgermeister und gab in seinen Worten bekannt, dass er sich heute freue, dass die FF Schlüßlberg ein neues Tanklöschfahrzeug übernehmen kann. Nachdem in Kürze auch ein Erweiterungsbau beim Feuerwehrhaus notwendig ist, überreichte er der FF Schlüßlberg mit Frau Brigitte Weinberger und Frau Maria Pillinger namens der SPÖ-Frauen einen Scheck in der Höhe von S 10.000, -. Der Kommandant übergab dem Bürgermeister eine Zinn-Vase in Anerkennung seiner Verdienste um die Feuerwehr Schlüßlberg. Die nachfolgenden Redner, der Landes- Feuerwehrkommandant, Landesrat Leopold Hofinger und Landesrat Fritz Hochmair gingen auf das freudige Ereignis der Tanklöschfahrzeugübergabe ein. Während dieser Ansprachen überreichte der Kommandant den früheren Abschnitts- Feuerwehrkommandanten Fritz Wameseder eine hölzerne Florian-Statue. Ebenso übergab er der FF Sachsenburg aus Kärnten ein Ehrengeschenk, auch von dieser erhielt die Feuerwehr Schlüßlberg ein Ehrengeschenk. Nach den Ansprachen wurden an 6 Feuerwehren die Erinnerungsbänder für die Feuerwehrfahnen überreicht und dann die Bewerbsfahne eingeholt. Somit war der Festakt beendet und es folgte die Defilierung der Jugendgruppen, der Bewerbsgruppen und der Abordnungen der Feuerwehren auf der Sportplatzstraße, der Festakt und auch die Defilierung wurde durch die Eisenbahnermusik Grieskirchen unter der Stabführung von Norbert Mayr musikalisch umrahmt. Der Großteil aller Feuerwehrmänner begab sich dann in das FestzeIt, wo die südböhmische Kapelle BOURALKA für Stimmung sorgte, besser als am Freitag. Gerade ein Sänger begeisterte die Besucher, es wurde dann auch noch getanzt und sogar die Schnapsbar wurde gut besucht. Um ca. 20:30 Uhr fand die ganze Veranstaltung ein Ende.