Fahrzeug- und Motorspritzenweihe 1975

Obwohl die Woche vor dem Sommerfest beinahe zur Gänze verregnet war, konnten am letzten Tag die Arbeiten doch noch abgeschlossen werden. Als an 4. 7. der Zeitpunkt des Beginnes der Veranstaltung kam, waren ringsum dichte Gewitterwolken am Himmel. Aus diesem Grunde war daher auch der Besuch sehr schlecht. Um ca. 22.00 Uhr kam ein starkes Gewitter mit wolkenbruchartigem Regen, sodass alles fluchtartig das Gelände verließ. Auf Grund der starken Regenfälle während der Nacht war an eine Abhaltung im Schlosspark nicht mehr zu denken. Es wurde daher im Gasthaus Gruber in Dingbach alles gerichtet. Am 5. 7. war ein sehr guter Besuch zu verzeichnen, doch mussten wieder viele wegfahren, nachdem der Platz zu wenig war. Die Löschfahrzeug- und Motorspritzenweihe am Sonntagnachmittag fand bei herrlichem Wetter statt. Insgesamt nahmen 19 Abordnungen von Feuerwehren an den Feierlichkeiten mit 276 Männern teil. Die Stadtkapelle
Grieskirchen spielte zur Begrüßung der einzelnen Abordnungen. Die Begrüßung selbst nahm Schriftführer Franz Neuwirth vor. Beim Festakt sprach nach Begrüßungsworten des Schriftführers der Vizebürgermeister Friedbert Nowak und übereichte auch an langjährige Feuerwehrmänner der FF Schlüßlberg und FF Schnölzenberg Verdienstmedaillen des Landes. Abschnitts-Feuerwehrkommandant Kapsammer dankte der Gemeinde, aber auch den Feuerwehrmännern für ihre Leistungen und gratulierte zu den Anschaffungen. Dechant Alois Dobretsberger nahm die Einsegnung des Löschfahrzeuges und der Motorspritze vor. Im Anschluss daran konzertierte im Saal des Gasthauses Gruber die Stadtkapelle Grieskirchen. Die abendliche Tanzveranstaltung war derart schlecht besucht, dass bereits um 23.00 Uhr die letzten Besucher die Veranstaltung verließen.