KHD/Wasserdienst

Nach dem Hochwassereinsatz 2013 in Schärding wurde 2014 der Beschluss gefasst eine Wasserwehr in der FF Schlüßlberg zu gründen.

Einsatzgebiete

Haupteinsatzgebiet der Zillengruppe ist der Hochwassereinsatz (bsp.: Transport auf Gewässer, Aufbau Hochwasserschutz, überflutete/verschlammte Keller auspumpen, etc.). Bei KHD-Einsätzen (KatastrophenHilfsDienst) werden sie auch weit über die Gemeindegrenzen hinaus alarmiert.

Alarmierung

Bei KHD-Einsätzen werden die Mitglieder über die Landeswarnzentrale bzw. über die Bezirkswarnzentrale, via SMS und durch einen automatischen Anruf alarmiert. Anschließend haben die Kameraden je nach dringlichkeit zwischen 30 Minuten und 1,5 Stunden Zeit alles nötige mit ihren Arbeitgebern und Familie zu klären.

Da ein KHD-Einsatz mehrere Tage andauern kann packen sie Wechselbekleidung sowie Gegenstände des persönlichen Bedarf ein und begeben sich ins Feuerwehrhaus.

Einsätze wie diese werden durch mehrere Feuerwehren bestritten und sind in einem F-KAT (Feuerwehr-Katastrophen) Alarmzug geregelt. Über den Ausgangspunkt der Abfahrt des Alarmzug werden der Fachbeauftragten KHD/Wasserdienst bzw. sein Stellvertreter telefonisch oder auch durch eine Alarmmeldung an der WAS-Endstelle informiert.

HBM Rene Richter

Fachbeauftragter KHD/Wasserdienst Telefon: +43 677 63876307 E-Mail: richter.rene96@gmail.com

OFM Sebastian Höchwartner

Fachbeauftragter Stv. KHD/Wasserdienst Tel.: 0680 3259514   E-Mail: socialmedia.ffschluesslberg@gmail.com