Organisation Bundes-, Landes- und Bezirksebene

Das Feuerwehrwesen in Österreich ist weitgehend auf Basis Freiwilliger Feuerwehren (FF) organisiert, die ehrenamtlich von der ansässigen Bevölkerung gestellt wird. Nur einige größere Städte und einige Großbetriebe haben Berufsfeuerwehren. Die Ortsfeuerwehren spielen auch die zentrale Rolle im Katastrophenschutz und in der technischen Hilfeleistung (Unfalleinsätze und Ähnliches).

Hingegen ist jede Gemeinde verpflichtet, den örtlichen Brandschutz und Gefahrenschutz auszuführen. Die einzelnen Feuerwehren sind eigenständig und müssen sich an die jeweiligen Landesgesetze und Dienstordnungen der Landesfeuerwehrverbände halten. Diese Verbände unterstützen die einzelnen Feuerwehren in der Ausbildung und Ausrüstung. Außerdem werden Dienstanweisungen und Standards bezüglich Ausrüstung, Bekleidung usw. vorgegeben.

Der Bund ist nur für die Gesamtkoordination des Zivilschutzes zuständig, in dem die Landesverbände über den Österreichischen Zivilschutzverband eingebunden sind.

Österreichischer Bundesfeuerwehrverband (ÖBFV)

Oberösterreichischer Landesfeuerwehrverband (OOELFV)