+++ÖLSPUR+++

Am 23.03.2023 wurden wir um 08:08 zu einer Ölspur auf der B137 gerufen.

Nach Eintreffen unserer Einsatzkräfte stellte sich folgende Schadenslage dar: Das im LKW befindliche Betriebsmittel, ca. 900 Liter, tritt aufgrund einer Leckage am Tank aus. Ursache dürfte die verlorene Anhängevorrichtung eines Traktors gewesen sein, welche zuerst von zwei Autos und anschließend von dem betroffenen LKW überfahren wurde.

Die ebenfalls am Einsatzort eingetroffene Bezirkshauptmannschaft Grieskirchen beschloss eine Abbaggerung des Erdreiches, in das, einiges an Diesel geraten ist, um das Grundwasser, sowie die Trattnach zu schützen.

Die Abbaggerung wurde durch die Fa. Forsthuber übernommen. Weiters wurde eine Kehrmaschine der Fa. Haigner zum Reinigen der Fahrbahn angefordert.

Unsere Aufgabe bestand darin, die ausgetretenen Betriebsmittel zu binden, durch Hilfe der Feuerwehr Grieskirchen, den sich noch im LKW befindlichen Kraftstoff umzupumpen, sowie die Verkehrsregelung durch Hilfe der Feuerwehr Schnölzenberg durchzuführen.

Anschließend wurde die Straße wieder für den Verkehr freigegeben und wir konnten den Einsatz um 13:47 Uhr beenden.

Die FF Schlüßlberg war mit drei Fahrzeugen und 14 Mann rund sechs Stunden im Einsatz.